Die hässliche Wahrheit über 
unsere Lernmethoden
(Teil 2 von 2)

Bildung unter Zwang macht keinen Sinn. Es hat noch nie jemand irgendetwas wirklich gegen

seinen Willen gelernt.


​"Alle Menschen, aus denen je etwas geworden ist, 
haben irgendwann Ihre Bildung in die eigene Hand genommen"


Sir Walter Scott, schottischer Historiker


Ab einem bestimmten Punkt muss Lernen freiwillig und selbstgesteuert werden. Du musst Dich

engagieren und aus dem „ich muss“ ein „ich will“ machen.


Sonst funktioniert das nicht.


Und genau das fällt den meisten so ungeheuer schwer. Für die meisten von uns ist Lernen wie Arbeit, ein Pflichtprogramm, durch das wir hindurch müssen, um eine Prüfung zu schaffen, ein Examen, eine Weiterbildung für den Traumberuf oder um schneller im Beruf voran zukommen.


Das ist ein erstaunliches Phänomen, denn eigentlich lernen wir von Natur aus schnell, mitLeichtigkeit und mit Begeisterung.


Extrem effektiv. Wie im Eingangszitat erwähnt – als Kinder 25x schneller als heute.


Warum also um Himmels Willen ist das so?


Der Grund liegt im Ursprung der Schule, in der wir alle Tausende von Stunden verbracht haben

(das prägt .-)


​Schulen für die Allgemeinheit wurden im 18. Jahrhundert von Industriellen erfunden, die nicht genug Arbeiter hatten. Mit biertrinkenden Analphabeten vom Land kann man keine industrielle Revolution auf die Beine stellen.


Also hat zum Beispiel Kaiser Wilhelm mit ein paar Fabrikbesitzern die ersten Schulen ins Leben gerufen und die hatten vor allem zwei Ziele:

  1. Leuten beizubringen, zu tun was ihnen gesagt wird - durch strenge Ordnung, Disziplin,Strafen, Gehorsam

    und

  2. Lesen, Schreiben zu lernen, plus grundlegendes Basiswissen, um in den Fabriken arbeiten zu können.

Und da man Ende des 18. Jahrhunderts keine Ahnung hatte, wie Schule oder Lernen geht und auch keine Vorbilder - hat man einfach die Dienstvorschriften aus den Fabriken auf die Schulen übertragen (wo im Gleichmarsch in Reih und Glied oder am Fließband gearbeitet wurde).


Vorne kommen ganz unterschiedliche kleine Menschen rein, hinten kommen genormteMenschen raus. Wie in einer Fabrik.


Hier kommen genormte Informationen, werden in alle Köpfe getrichtert und hinterher wissen alle dasselbe.

Das war die Idee.

Leider hat das schon damals nicht so gut funktioniert und heute noch weniger.
Der Grund ist das Design und die Evolution des menschlichen Gehirns (das eben keine Maschine ist).

Und da würde ich Dich jetzt gerne mal kurz auf eine kleine Reise mitnehmen...



© 2018 by Centered Learning Deutschland GmbH | Datenschutzbestimmungen | Impressum

Enter your text here...